cocktailkleider

welcome to my blog

Die Heiratsrate sinkt weiter und der US-amerikanische Veteranenkleidungshersteller David´s Bridal hat offiziell Insolvenz angemeldet


Am 19. November reichten die amerikanische Hochzeitskleidungsfirma David’s Bridal und drei ihrer verbundenen Unternehmen beim Insolvenzgericht Delaware einen Antrag auf Konkursschutz ein.


Nachdem Davids Bridal am 15. Oktober nicht wie geplant die Darlehenszinsen gezahlt hatte, beantragte er beim Konkursverfahren einen Antrag und stellte einen Sanierungsplan sowie eine öffentliche Erklärung vor. Es wird erwartet, dass Davids Bridal sich bis zum 14. Januar aus dem Insolvenzprozess zurückziehen wird, 40 bis 60 Millionen US-Dollar an Abhebungsgeldern vorbereiten wird und die Forderung des ungesicherten Lieferanten vollständig bezahlen wird.


Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Wilmington Trust Co. ist der größte unbesicherte Gläubiger von David’s Bridal, einem Trustee mit einem Wert von 270 Millionen US-Dollar und einer vorrangigen Schuldverschreibung von 7,75%, die im Jahr 2020 fällig ist. Die größten ungesicherten Lieferanten von Davids Bridal sind die Modeunternehmen Ignite und Alex Apparel Group Inc. mit Schulden in Höhe von 791.500 USD bzw. 733.000 USD.


Vor der Einreichung des Gerichts unterzeichnete David´s Bridal mit seinen Großaktionären eine Vereinbarung zur Umstrukturierungsunterstützung, um die Umstrukturierung des Unternehmens in den kommenden Wochen voranzutreiben und so die Liquidation des Unternehmens oder umfangreiche Schließungen zu vermeiden. Die Umstrukturierungsvereinbarung hat die Mehrheit des umstrukturierten Eigenkapitals der wichtigsten Gläubiger der Oaktree Capital Group gemacht.


Um zu verhindern, dass die Schließung des Geschäfts die Hochzeit einiger Bräute beeinträchtigt, erlaubt die gerichtliche Aufsichtsbehörde für Unternehmensumstrukturierungen der Gesellschaft auch, die Eröffnung des Geschäfts während der Umstrukturierung zu gewährleisten.


Joan Hilson, Vizepräsident, Chief Financial Officer und Chief Operating Officer von Davids Bridal, erklärte in einer Erklärung, dass das Unternehmen mit den Gläubigern eine Vereinbarung unterzeichnet habe, dass das Unternehmen den vollen Betrag der Forderung des Händlers zahlen werde. Nach dem Austritt aus dem Insolvenzverfahren wird die Schulden des Unternehmens von ursprünglich 777 Millionen USD auf 343 Millionen USD gesenkt.


Tim Hynes, Analyst bei der Datenanalysefirma Debtwire, sagte, 343 Millionen Dollar seien ein vernünftiger Schuldenstand. Er wies darauf hin, dass sich das Geschäft von David nicht ändern wird, da Davids Bridal gerade eine finanzielle Umstrukturierung vornimmt, und das Unternehmen hat keine Geschäfte geschlossen. Daher sollte der Insolvenzprozess recht zügig vonstatten gehen.




Davids Bridal wurde 1950 gegründet und hat eine 68-jährige Geschichte. In den ersten Tagen war Davids Bridal nur ein kleiner Boutique-Hochzeitssalon im Stadtteil Florida. Nach Jahren der Entwicklung hat es sich zu einem bekannten Unternehmen für Hochzeitskettenketten in den Vereinigten Staaten entwickelt. Mitte des Jahres hat das Unternehmen insgesamt 311 Franchise-Stores in den Vereinigten Staaten, Kanada promi kleider online kaufen, Großbritannien und Mexiko und beschäftigt 9.260 Mitarbeiter.


Davids Bridal hat aufgrund mehrerer Eigentümerwechsel große Schulden angesammelt. Das US-Kaufhaus May Department Stores erwarb das Unternehmen im Jahr 2000 für mehr als 400 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2007 wurde Davids Bridal von den Private-Equity-Fonds Leonard Green Partners und TPG Capital für 750 Millionen US-Dollar erworben.


Im Jahr 2012 hat der derzeitige Eigentümer Clayton, Dubilier & Rice einen hohen Preis von 1,05 Milliarden US-Dollar.